Mittwoch, 18. Januar 2012

Traumnägel: So pflegt ihr sie schön

Die richtige Nagelpflege - 12 Schritte zu euren Traumnägeln:

1. Genauso wie man den Haaren ab und zu mal eine Olivenöl-Kur gönnen soll, würde es unseren Nägeln nicht schaden, wenn wir ihnen mal eine Öl-Massage verpassen. Man füllt eine Kaffeetasse einfach zur Hälfte mit Olivenöl, giest dann ein bisschen über die Hand (am besten über dem Waschbecken oder der Spüle machen) und lässt das Ganze dann 5min. Einwirken. Danach vorsichtig mit lauwarmen Wasser abwaschen & die Hände eincremen.

2. Pflege deine Nägel und deine Nagelhaut ab und zu mal mit Nagelöl oder einem Nagelpflegestift für unterwegs.
3. Die Nagelhaut schützt den Nagel und das Nagelbett vor Schmutz & Bakterien. Daher sollte sie immer nur mit einem watteumwickelten Holzstäbchen ganz vorsichtig nach hinten geschoben werden. Am besten nach dem Duschen oder einem Handbad, da die Nagelhaut durch die Wärme weicher wird.

4. Regelmäßiges eincremen der Hände nach einer Handwäsche ist wichtig. Abends kann es auch eine reichhaltige Handcreme sein. Einfach vor dem Schlafengehen eincremen & Baumwollhandschuhe drüber ziehen.

5. Bei brüchigen, splitternden Nägeln sollte man unbedingt eine Sandblattfeile verwenden. Man sollte immer erst mit der rauen Seite beginnen & sich dann in Richtung sanfte Seite vorarbeiten.

6. Auf keinen Fall eine Nagelschere zum kürzen der Nägel verwenden. Diese sorgen dafür, dass die Nägel noch leichter splittern & dann abbrechen. Wenn man nicht feilen will, lieber auf einen Nagelclipper zurück greifen.

7. Es gibt das Gerücht, dass die Nägel durch Nagellack nicht atmen können. Das ist aber kompletter Quatsch, denn die Nägel bestehen aus leblosem Horn & deswegen atmet der sowieso nicht. Ganz im Gegenteil. Nagellack schützt den Nagel sogar vor dem Austrocknen und vor Reinigungsmitteln.

8. Wenn ihr Nagellackentferner benutzt achtet da drauf, dass „acetonfrei“ draufsteht. Dieser Nagellack trocknet die Nägel weniger aus.
9. Bei Längs- oder Querrillen im Nagel solltet ihr Rillenfüller (Ridgefiller) als Unterlack verwenden. Dieser Nagellack ist dicker als die anderen Nagellacke & gleicht die Unebenheiten daher super aus.
10. Ihr solltet immer einen Unterlack verwenden (z.B. Rillenfüller), damit keine Verfärbungen auf eurem Nagel entstehen können. Dann wie gewohnt 1-2 Schichten Farblack auftragen & zum Schluss einen Überlack, damit der Nagellack besser hält & zudem glänzt er dann auch noch schön.
11. Wenn es schnell gehen muss einfach express dry drops oder ein Quick Dry Spray benutzen. Auf keinen Fall solltet ihr eure Nägel anhauchen oder föhnen.   


12. Unschönen Gelbfärbungen auf den Nägeln einfach mit Zitronensaft entgegenwirken.   

5 Kommentare:

  1. Oh :D gut dass du das hier gebloggt hast, ich hab nämlich mega probleme mit meinen nägeln :/
    Vor allem splittern die bei mir vorne immer sobald sie länger werden :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist bei mir auch nicht anders .. leider.
      Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. (:

      Löschen
  2. hey, ich hab dich getaggt ;-)
    liebe grüße

    http://atropa-purpurea.blogspot.com/2012/01/huch-ich-wurde-getaggt.html

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde es aufjedenfall mal versuchen, meine brechen nämlich immer weg -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir sind das immer nur Zeigefinger - & Mittelfingernagel. Das sieht dann immer so ungleichmäßig aus! :/

      Löschen