Sonntag, 9. Oktober 2011

Mousse au chocolat

So ich bin gerade noch bei Mareen & schreibe euch jetzt den Post über unser gestern gemachtes Mousse au chocolat. Außerdem haben wir noch Pudding, Nudeln & Ofenkartoffeln gemacht. Vielleicht schreibt Mareen, oder ich später noch einen Post dazu.
Also nun zu unserem Mousse au chocolat. Wir hatten schon länger vor mal welches zu machen. Hier nun unsere Arbeitsschritte & die Zutaten:
  • 3 Blatt Gelatine
  • 150g Kuvertüre
  • Ei(er)
  • 40 gZucker
  • 1 Packung Vanillinzucker
  • 2 EL Rum (haben wir weggelassen)
  • 200g Schlagsahne
  • 1 Prise Zimt, (kann man auch weglassen - haben wir aber dran gemacht)


Also als aller erstes haben wir die Kuvertüre (Vollmilch) ins Wasserbad gelegt, da die ja ein bisschen brauchen würde & die Gelantine haben wir in kaltes Wasser eingeweicht. Parallel haben wir das Eiweiß vom Eigelb getrennt und diese steif geschlagen. Wobei unser Eiweiß nicht wirklich steif wurde. Haben es dann halbflüssig, aber dafür ein bisschen schaumig unter den Rest gerührt.

Die Gelantine wurde dann ausgedrückt & auf dem Herd aufgelöst.

 "Zusammengeschüttet" haben wir das Eigelb, Zucker, Vanillezucker & die flüssige Kuvertüre. Ach und nicht zu vergessen die Gelantine. Das alles hat dann eine echt klebrige Masse ergeben, wobei ich nicht denke, dass das so werden sollte.


Das Eiweiß & die Sahne haben wir unter die Kuvertüre-Eigelb-etc.-Masse gehoben.

So sah das fertige Mousse aus. Zu dem Zeitpunkt kam es dann für eigentlich 3 Stunden in den Kühlschrank. tatsächlich war es aber nur 1,5 Stunden oder so drin.

Dann haben wir noch Schokostreusel unter die Mousse gerührt. Gehört nicht zum Rezept! (;

Und so sah sie beim Verzehr aus. Richtig luftig, also wie eine Mousse au chocolat typisch ist war sie zwar nicht, aber trotzdem sehr, sehr lecker. (Nur Sarah hat nicht aufgegessen.)

Und noch ein Gruppenbild zum Schluss. (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen